Die  Stadt  Netphen
Die ev. MartinikircheLink zur Homepage der Stadt NetphenVon der Steinzeit bis ins 20. Jh.
   
Im Rahmen meines Studiums an der Uni-GH-Siegen im Fachbereich Architektur/Städtebau habe ich Ausarbeitungen im Fach Stadtbaugeschichte erarbeitet, 
die sich mit der "Ev. Martinikirche" in Netphen sowie der geschichtlichen Entwicklung des Netpherlandes "Von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert" befassen.

Damit diese Arbeiten nicht im Bücherregal verstauben, habe ich sie hier veröffentlicht, um sie Interessierten zugänglich zu machen.


Am Oberlauf der Sieg ist die Stadt Netphen Teil des Naturparks Rothaargebirge. Die 21 Ortsteile wurden 1969 zur Großgemeinde zusammengeschlossen. 
Am 01.01.2000 erhielt Netphen den Status einer mittleren kreisangehörigen Stadt.
Spuren früherer Besiedlung gehen über 2000 Jahre zurück bis zu den Ringwällen der "Alten Burg". 1290 wird die einzige Höhenwasserburg Südwestfalens - im Ortsteil Hainchen gelegen - erstmalig urkundlich erwähnt.
An der alten Martinikirche in Obernetphen und den romanischen Mauerresten der Wasserburg Hainchen - erstmalig 1290 urkundlich erwähnt - ist ablesbar, welche Rolle Netphen im Geschichtsbild des Siegerlandes spielt.  Zusammen mit Siegen zählt Netphen zu den Urpfarreien des Siegerlandes.

Copyright  ©   2000     Rainer Stoetzel,   Castrop-Rauxel