CASTROP - RAUXEL
 
 
 
 


Überblick   Geschichte   Stadtname/Wappen   Fotos   Gruen in der Stadt   Links

 

Der Stadtname 

Der
Stadtname

Das
Wappen

Das
Stadt-Logo




Übersicht
e-Mail

Warum Castrop-Rauxel ? 

Einiges zum Namen:

Castrop

Das Grundwort "trop", bezeichnet eine Gruppensiedlung und gehört zu den ältesten Bestandteilen von Ortsnamen. Das Bestimmungswort "Cast" ist etwas schwieriger zu erklären. Einige Forscher sehen in "Cas(t)" einen Personennamen, wie z.B. "Karl", andere sehen es im Zusammenhang mit dem althochdeutschen Wort "kasto" (=Kasten), das auch Scheune oder Speicher bedeutet.

 Castrop - das Dorf am Speicher.

Rauxel

Der heute etwas seltsam klingende Name Rauxel hat seinen Ursprung in "Roukessele" ( 1266 ), der ältesten uns bekannten Schreibweise des Namens. Danach wäre das heutige Rauxel von dem Bestimmungswort "rouk" abzuleiten, einem mittelhochdeutschen, heute ausgestorbenen Wort für Krähe. Zu dem Bestimmungswort "rouk" gehören die Stammsilben "sel" oder "sele", die auf einen feuchten, moorigen Wiesengrund hinweisen. Der Ortsname Rauxel, ursprünglich "Roucsele", wäre damit gleichbedeutend mit Krähenwiese. Diese Bezeichnung entsprach der Lage des Ortes. Der Sitz des Ritters de Roukessele ( 1266 ) lag unweit der noch heute Brusel (Bruch-sel) genennten Schlucht, in deren feuchtem Grund ein Quellwasser entspringt.1926 erfolgte der Zusammenschluss der Stadt Castrop mit dem Amt Rauxel zur Stadt Castrop-Rauxel; das Gebiet entsprach weitgehend dem Gebiet des ehemaligen Gerichts Castrop. Am 1. April 1928 wurde Castrop-Rauxel schließlich selbständiger Stadtkreis.